MainzZero

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1 Allgemeines

Die Mainzer Organisation MainzZero setzt sich für den Klimaschutz der Stadt Mainz ein. In verschiedensten Forderungen und Konzepten setzen sie sich unter anderem mit der zukünftigen Mobilität von Mainz auseinander und wie diese nachhaltiger und menschenfreundlicher gestaltet werden kann.

2 Leitsätze

  • "Jetzt geht's ums Machen!" → konkrete, zeitnahe Gestaltung mit eigener Verkehrsvision
  • "Zeit umzudenken!" → Umdenken aller Bereiche der Stadtverwaltung; Auswirkungen auf das Klima müssen bei jeder Entscheidung mitgedacht werden; Motivation durch impulsgebende Aktionen für den Klimaschutz
  • "Wir wollen sehen!" → Forderung nach aussagekräftigem Monitoring (zur "Überwachung" der versprochenen Maßnahmen und der Reduktion der Treibhausgasemissionen)

3 Verkehrskonzept "Verkehrswende jetzt! – Bausteine für ein Mainzer Mobilitätskonzept"

Das Verkehrskonzept "Verkehrswende jetzt! – Bausteine für ein Mainzer Mobilitätskonzept" wurde unter der Leitung von Armin Schulz, dem ehemaligen Stadt- und Verkehrsplaner von Mainz entwickelt.

3.1 Ziele

  • Etablieren eines Leitbildes der Mobilitätswende als Querschnittsaufgabe in der Mainzer Stadtverwaltung
  • Umstrukturierung der Ämter inklusive eines auf die Verkehrswende abgestimmten Personalentwicklungsplans
  • Fahrradstadt Mainz: Festlegen neuer Standards für Radschnellwege und Radvorrangsrouten für zentrale Achsen
  • Lebenswerte Straßen: Nahmobilitätschecks in Stadtteilen, Planung eines Fußwegenetzes, Programm zur Verkehrsberuhigung von Straßen und Schaffen von Grünachsen als Naherholungsgebiete
  • Walks für Naherholung durch sinnvolles Verbinden der innerstädtischen Grünflächen
  • Zonierungskonzept Autoverkehr: Rückbau überdimensionierter Fahrbahnen im Straßennetz
  • Konzepte für Verkehrssicherheit, Mobilitätsmanagement und den Nahverkehr
  • Verbesserung des ÖPNV

3.2 Grünachsen in der Stadt

  • Anteile an öffentlicher Grünfläche in Mainz liegt weit unter dem Richtwert von 20 bis 25qm je Einwohner*in
  • Durch Bevölkerungswachstum zunehmende Flächenversiegelung
  • Zur Entgegenwirken der Überwärmung von Wohngebieten

4 Parkplatzflächen im urbanen Raum

  • Ein durchschnittlicher Pkw wird zum Fahren nur für eine Dreiviertelstunde genutzt, den Rest des Tages steht das Auto.
  • Gut 40% der Pkw werden an einem durchschnittlichen Tag nicht genutzt.
  • Rund 26% der Mainzer Haushalte verfügen über keinen Pkw. In dicht besiedelten Stadtteilen wie der Neustadt besitzen nicht einmal die Hälfte der Haushalte einen Pkw.
  • Um ein Auto finanzieren zu können, müssen Beschäftigte mit einem durchschnittlichen Einkommen rund ein Drittel ihrer Arbeitszeit aufwenden.

5 Quellenverzeichnis

https://www.klimaentscheid-mainz.de