3D & Blender
Blender
Ressourcen
3D-Scans
Mit Photogrammetry kann man ohne aufwendige Technik gute 3D-Scans machen. Dabei macht man einfach mit einer normalen Kamera sehr viele Fotosvon einem Objekt aus allen möglichen Blickwinkeln (mit gleichbleibender Brennweite und Lichteinstellungen). Eine Software berechnet dann daraus ein 3D-Model, indem es nach wiederkehrenden Strukuren sucht, und dann ganz viel Mathe macht. Das funktioniert am besten bei Objekten, die sehr viel Textur haben und wenig reflektieren.
3D-Modelle
- Blendswap - Kostenlose Modelle von der Blender Community (sehr durchmischte Qualität)
- Polyhaven Models
- Quixel Megascans (sehr wenige aber gute 3D-gescannte Objekte)
- Blenderkit Asset Gallery
Texturen und HDRi's
(HDRI's sind besondere 360°-Fotos, mit denen man Szenen realistisch beleuchtet und die als Hintergrund dienen können)
Plugins
- Bagpipe – Procedural Architecture & Landscape tools & generators
- Edge Flow
- Hard Ops
- Graswald
- FLIP Fluids
- Simply Cloth Pro
- Wiggle Bones
Preinstalled
- Node Wrangler – Streamline and Workflow
- Archimesh – Parametric Room & Building generator
- Loop Tools
- Add Mesh: Extra Objects
- AnimAll
Blender Tutorials
Eigentlich findet man auf YT zu fast allem direkt Tutorials
- Blender Grundkurs von den Macher*innen von Blender
- Blender Grundkurs auf Linkedin Learning (Max hatte mal geschrieben dass wir bei Linkedin Learning über die HS Zugriff haben)
- Konturen für Objekte erstellen (Gibt auch noch eine andere Möglichkeit namens Freestyle)
- [https://www.youtube.com/@GlebAlexandrov/videos Gleb Alexandrov] – Einfache Szenen in einem realistischen filmischen Stil erstellen
- Ian Hubert: Lazy Tutorials – 1 min tutorials for faster workflows with minimal effort