3D & Blender
3D-Scans
Mit Photogrammetry kann man ohne aufwendige Technik gute 3D-Scans machen. Dabei macht man einfach mit einer normalen Kamera sehr viele Fotosvon einem Objekt aus allen möglichen Blickwinkeln (mit gleichbleibender Brennweite und Lichteinstellungen). Eine Software berechnet dann daraus ein 3D-Model, indem es nach wiederkehrenden Strukuren sucht, und dann ganz viel Mathe macht. Das funktioniert am besten bei Objekten, die sehr viel Textur haben und wenig reflektieren.
Blender
3D-Modelle
- Blendswap - Kostenlose Modelle von der Blender Community (sehr durchmischte Qualität)
- Polyhaven Models
- Quixel Megascans (sehr wenige aber gute 3D-gescannte Objekte)
- Blenderkit Asset Gallery
Texturen und HDRi's
(HDRI's sind besondere 360°-Fotos, mit denen man Szenen realistisch beleuchtet und die als Hintergrund dienen können)
Plugins
Preinstalled
- Node Wrangler – Streamline and Workflow
- Archimesh – Parametric Room & Building generator
- Loop Tools
Paid, with free versions
Bagpipe – Procedural Architecture & Landscape tools & generators
Blender Tutorials
Eigentlich findet man auf YT zu fast allem direkt Tutorials
- Blender Grundkurs von den Macher*innen von Blender
- Blender Grundkurs auf Linkedin Learning (Max hatte mal geschrieben dass wir bei Linkedin Learning über die HS Zugriff haben)
- Konturen für Objekte erstellen (Gibt auch noch eine andere Möglichkeit namens Freestyle)
- [https://www.youtube.com/@GlebAlexandrov/videos Einfache Szenen in einem realistischen filmschen Stil erstellen]