3D & Blender: Difference between revisions

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* [https://polyhaven.com/textures Polyhaven Textures]  
* [https://polyhaven.com/textures Polyhaven Textures]  
* [https://polyhaven.com/hdris Polyhaven HDRi]
* [https://polyhaven.com/hdris Polyhaven HDRi]
* [https://docs.blender.org/manual/en/latest/render/shader_nodes/textures/sky.html Sky Texture]


== Plugins ==
== Plugins ==

Revision as of 09:48, 7 November 2023

3D-Scans

Mit Photogrammetry kann man ohne aufwendige Technik gute 3D-Scans machen. Dabei macht man einfach mit einer normalen Kamera sehr viele Fotosvon einem Objekt aus allen möglichen Blickwinkeln (mit gleichbleibender Brennweite und Lichteinstellungen). Eine Software berechnet dann daraus ein 3D-Model, indem es nach wiederkehrenden Strukuren sucht, und dann ganz viel Mathe macht. Das funktioniert am besten bei Objekten, die sehr viel Textur haben und wenig reflektieren.

Blender

3D-Modelle

Texturen und HDRi's

(HDRI's sind besondere 360°-Fotos, mit denen man Szenen realistisch beleuchtet und die als Hintergrund dienen können)

Plugins

  • Bagpipe – Procedural Architecture & Landscape tools & generators
  • Edge Flow
  • Hard Ops
  • Graswald
  • FLIP Fluids
  • Simply Cloth Pro
  • Wiggle Bones

Preinstalled

  • Node Wrangler – Streamline and Workflow
  • Archimesh – Parametric Room & Building generator
  • Loop Tools
  • Add Mesh: Extra Objects
  • AnimAll

Blender Tutorials

Eigentlich findet man auf YT zu fast allem direkt Tutorials