3D & Blender: Difference between revisions

No edit summary
Line 1: Line 1:
== 3D-Scans ==
== 3D-Scans ==
Mit Photogrammetry kann man ohne aufwendige Technik gute 3D-Scans machen. Dabei macht man einfach mit einer normalen Kamera sehr viele Fotosvon einem Objekt aus allen möglichen Blickwinkeln (mit gleichbleibender Brennweite und Lichteinstellungen). Eine Software berechnet dann daraus ein 3D-Model, indem es nach wiederkehrenden Strukuren sucht, und dann ganz viel Mathe macht. Das funktioniert am besten bei Objekten, die sehr viel Textur haben und wenig reflektieren.
Mit Photogrammetry kann man ohne aufwendige Technik gute 3D-Scans machen. Dabei macht man einfach mit einer normalen Kamera sehr viele Fotosvon einem Objekt aus allen möglichen Blickwinkeln (mit gleichbleibender Brennweite und Lichteinstellungen). Eine Software berechnet dann daraus ein 3D-Model, indem es nach wiederkehrenden Strukuren sucht, und dann ganz viel Mathe macht. Das funktioniert am besten bei Objekten, die sehr viel Textur haben und wenig reflektieren.
 
* [https://www.3dflow.net/3df-zephyr-free/ 3DF-Zephyr-Free - Kostenlose Software für Photogrammetry, funktioniert ziemlich gut]
[https://www.3dflow.net/3df-zephyr-free/ 3DF-Zephyr-Free - Kostenlose Software für Photogrammetry, funktioniert ziemlich gut]


== Blender ==
== Blender ==
[https://www.youtube.com/watch?v=BnY2JdBrvaI Aktuelle Showreel. Zeigt was mit Blender möglich ist.]
* [https://www.youtube.com/watch?v=BnY2JdBrvaI Aktuelle Showreel. Zeigt was mit Blender möglich ist.]


== 3D-Modelle ==
== 3D-Modelle ==

Revision as of 06:47, 27 October 2023

3D-Scans

Mit Photogrammetry kann man ohne aufwendige Technik gute 3D-Scans machen. Dabei macht man einfach mit einer normalen Kamera sehr viele Fotosvon einem Objekt aus allen möglichen Blickwinkeln (mit gleichbleibender Brennweite und Lichteinstellungen). Eine Software berechnet dann daraus ein 3D-Model, indem es nach wiederkehrenden Strukuren sucht, und dann ganz viel Mathe macht. Das funktioniert am besten bei Objekten, die sehr viel Textur haben und wenig reflektieren.

Blender

3D-Modelle

Texturen und HDRi's

(HDRI's sind besondere 360°-Fotos, mit der man Szenen realistisch beleuchtet und die als Hintergrund dienen können)

Blender Tutorials

Eigentlich findet man auf YT zu fast allem direkt Tutorials