3D & Blender: Difference between revisions

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== Texturen und HDRi's ==
== Texturen und HDRi's ==
(HDRI's sind besondere 360°-Fotos, mit der man Szenen realistisch beleuchtet und die als Hintergrund dienen können)
(HDRI's sind besondere 360°-Fotos, mit der man Szenen realistisch beleuchtet und die als Hintergrund dienen können)
* [https://polyhaven.com/textures Polyhaven Textures]  
* [https://polyhaven.com/textures Polyhaven Textures]  
* [https://polyhaven.com/hdris Polyhaven HDRi]  
* [https://polyhaven.com/hdris Polyhaven HDRi]


== Tutorials ==
== Tutorials ==

Revision as of 06:45, 27 October 2023

3D-Scans

Mit Photogrammetry kann man ohne aufwendige Technik gute 3D-Scans machen. Dabei macht man einfach mit einer normalen Kamera sehr viele Fotosvon einem Objekt aus allen möglichen Blickwinkeln (mit gleichbleibender Brennweite und Lichteinstellungen). Eine Software berechnet dann daraus ein 3D-Model, indem es nach wiederkehrenden Strukuren sucht, und dann ganz viel Mathe macht. Das funktioniert am besten bei Objekten, die sehr viel Textur haben und wenig reflektieren.

3DF-Zephyr-Free - Kostenlose Software für Photogrammetry, funktioniert ziemlich gut

Blender

[https://www.youtube.com/watch?v=BnY2JdBrvaI Aktuelle Showreel. Zeigt was mit Blender möglich ist.]

3D-Modelle

Texturen und HDRi's

(HDRI's sind besondere 360°-Fotos, mit der man Szenen realistisch beleuchtet und die als Hintergrund dienen können)

Tutorials

Eigentlich findet man auf YT zu fast allem direkt Tutorials