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== 1.1 Allgemeines ==
== 1 Allgemeines ==
Die Mainzer Organisation MainzZero setzt sich für den Klimaschutz der Stadt Mainz ein. In verschiedensten Forderungen und Konzepten setzen sie sich unter anderem mit der zukünftigen Mobilität von Mainz auseinander und wie diese nachhaltiger und menschenfreundlicher gestaltet werden kann.
Die Mainzer Organisation MainzZero setzt sich für den Klimaschutz der Stadt Mainz ein. In verschiedensten Forderungen und Konzepten setzen sie sich unter anderem mit der zukünftigen Mobilität von Mainz auseinander und wie diese nachhaltiger und menschenfreundlicher gestaltet werden kann.


== 1.2 Leitsätze ==
== 2 Leitsätze ==


* "Jetzt geht's ums Machen!" → konkrete, zeitnahe Gestaltung mit eigener Verkehrsvision
* "Jetzt geht's ums Machen!" → konkrete, zeitnahe Gestaltung mit eigener Verkehrsvision
* "Zeit umzudenken!" → Umdenken aller Bereiche der Stadtverwaltung; Auswirkungen auf das Klima müssen bei jeder Entscheidung mitgedacht werden; Motivation durch impulsgebende Aktionen für den Klimaschutz  
* "Zeit umzudenken!" → Umdenken aller Bereiche der Stadtverwaltung; Auswirkungen auf das Klima müssen bei jeder Entscheidung mitgedacht werden; Motivation durch impulsgebende Aktionen für den Klimaschutz  
* "Wir wollen sehen!" → Forderung nach aussagekräftigem Monitoring (zur "Überwachung" der versprochenen Maßnahmen und der Reduktion der Treibhausgasemissionen)
* "Wir wollen sehen!" → Forderung nach aussagekräftigem Monitoring (zur "Überwachung" der versprochenen Maßnahmen und der Reduktion der Treibhausgasemissionen)
== 3 Verkehrskonzept "Verkehrswende jetzt! – Bausteine für ein Mainzer Mobilitätskonzept" ==
Das Verkehrskonzept "Verkehrswende jetzt! – Bausteine für ein Mainzer Mobilitätskonzept" wurde unter der Leitung von Armin Schulz, dem ehemaligen Stadt- und Verkehrsplaner von Mainz entwickelt.
=== 3.1 Ziele ===
* Etablieren eines Leitbildes der Mobilitätswende als Querschnittsaufgabe in der Mainzer Stadtverwaltung
* Umstrukturierung der Ämter inklusive eines auf die Verkehrswende abgestimmten Personalentwicklungsplans
* Fahrradstadt Mainz: Festlegen neuer Standards für Radschnellwege und Radvorrangsrouten für zentrale Achsen
* Lebenswerte Straßen: Nahmobilitätschecks in Stadtteilen, Planung eines Fußwegenetzes, Programm zur Verkehrsberuhigung von Straßen und Schaffen von Grünachsen als Naherholungsgebiete
* Walks für Naherholung durch sinnvolles Verbinden der innerstädtischen Grünflächen
* Zonierungskonzept Autoverkehr: Rückbau überdimensionierter Fahrbahnen im Straßennetz
* Konzepte für Verkehrssicherheit, Mobilitätsmanagement und den Nahverkehr
* Verbesserung des ÖPNV

Revision as of 13:03, 2 February 2024

1 Allgemeines

Die Mainzer Organisation MainzZero setzt sich für den Klimaschutz der Stadt Mainz ein. In verschiedensten Forderungen und Konzepten setzen sie sich unter anderem mit der zukünftigen Mobilität von Mainz auseinander und wie diese nachhaltiger und menschenfreundlicher gestaltet werden kann.

2 Leitsätze

  • "Jetzt geht's ums Machen!" → konkrete, zeitnahe Gestaltung mit eigener Verkehrsvision
  • "Zeit umzudenken!" → Umdenken aller Bereiche der Stadtverwaltung; Auswirkungen auf das Klima müssen bei jeder Entscheidung mitgedacht werden; Motivation durch impulsgebende Aktionen für den Klimaschutz
  • "Wir wollen sehen!" → Forderung nach aussagekräftigem Monitoring (zur "Überwachung" der versprochenen Maßnahmen und der Reduktion der Treibhausgasemissionen)

3 Verkehrskonzept "Verkehrswende jetzt! – Bausteine für ein Mainzer Mobilitätskonzept"

Das Verkehrskonzept "Verkehrswende jetzt! – Bausteine für ein Mainzer Mobilitätskonzept" wurde unter der Leitung von Armin Schulz, dem ehemaligen Stadt- und Verkehrsplaner von Mainz entwickelt.

3.1 Ziele

  • Etablieren eines Leitbildes der Mobilitätswende als Querschnittsaufgabe in der Mainzer Stadtverwaltung
  • Umstrukturierung der Ämter inklusive eines auf die Verkehrswende abgestimmten Personalentwicklungsplans
  • Fahrradstadt Mainz: Festlegen neuer Standards für Radschnellwege und Radvorrangsrouten für zentrale Achsen
  • Lebenswerte Straßen: Nahmobilitätschecks in Stadtteilen, Planung eines Fußwegenetzes, Programm zur Verkehrsberuhigung von Straßen und Schaffen von Grünachsen als Naherholungsgebiete
  • Walks für Naherholung durch sinnvolles Verbinden der innerstädtischen Grünflächen
  • Zonierungskonzept Autoverkehr: Rückbau überdimensionierter Fahrbahnen im Straßennetz
  • Konzepte für Verkehrssicherheit, Mobilitätsmanagement und den Nahverkehr
  • Verbesserung des ÖPNV