3D & Blender: Difference between revisions
Line 15: | Line 15: | ||
== Texturen und HDRi's == | == Texturen und HDRi's == | ||
(HDRI's sind besondere 360°-Fotos, mit der man Szenen realistisch beleuchtet und die als Hintergrund dienen können) | (HDRI's sind besondere 360°-Fotos, mit der man Szenen realistisch beleuchtet und die als Hintergrund dienen können) | ||
| * [https://polyhaven.com/textures Polyhaven Textures] | ||
| * [https://polyhaven.com/hdris Polyhaven HDRi] | ||
== Tutorials == | == Tutorials == |
Revision as of 06:45, 27 October 2023
3D-Scans
Mit Photogrammetry kann man ohne aufwendige Technik gute 3D-Scans machen. Dabei macht man einfach mit einer normalen Kamera sehr viele Fotosvon einem Objekt aus allen möglichen Blickwinkeln (mit gleichbleibender Brennweite und Lichteinstellungen). Eine Software berechnet dann daraus ein 3D-Model, indem es nach wiederkehrenden Strukuren sucht, und dann ganz viel Mathe macht. Das funktioniert am besten bei Objekten, die sehr viel Textur haben und wenig reflektieren.
3DF-Zephyr-Free - Kostenlose Software für Photogrammetry, funktioniert ziemlich gut
Blender
[https://www.youtube.com/watch?v=BnY2JdBrvaI Aktuelle Showreel. Zeigt was mit Blender möglich ist.]
3D-Modelle
- Blendswap - Kostenlose Modelle von der Blender Community (sehr durchmischte Qualität)
- Polyhaven Models
- Quixel Megascans (sehr wenige aber gute 3D-gescannte Objekte)
- Blenderkit Asset Gallery
Texturen und HDRi's
(HDRI's sind besondere 360°-Fotos, mit der man Szenen realistisch beleuchtet und die als Hintergrund dienen können)
Tutorials
Eigentlich findet man auf YT zu fast allem direkt Tutorials
- Blender Grundkurs von den Macher*innen von Blender
- Blender Grundkurs auf Linkedin Learning (Max hatte mal geschrieben dass wir bei Linkedin Learning über die HS Zugriff haben)
- Konturen für Objekte erstellen (Gibt auch noch eine andere Möglichkeit namens Freestyle)
- [https://www.youtube.com/@GlebAlexandrov/videos Einfache Szenen in einem realistischen filmschen Stil erstellen]