3D & Blender: Difference between revisions

(Created page with "== 3D-Scans == Mit Photogrammetry kann man ohne aufwendige Technik gute 3D-Scans machen. Dabei macht man einfach mit einer normalen Kamera sehr viele Fotosvon einem Objekt aus allen möglichen Blickwinkeln (mit gleichbleibender Brennweite und Lichteinstellungen). Eine Software berechnet dann daraus ein 3D-Model, indem es nach wiederkehrenden Strukuren sucht, und dann ganz viel Mathe macht. Das funktioniert am besten bei Objekten, die sehr viel Textur haben und wenig refl...")
 
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== 3D-Modelle ==
== 3D-Modelle ==
* [https://www.blendswap.com] (sehr durchmischte Qualität)
* [https://www.blendswap.com Blendswap - Kostenlose Modelle von der Blender Community] (sehr durchmischte Qualität)
* [https://polyhaven.com/models]  
* [https://polyhaven.com/models Polyhaven Models]  
* [https://quixel.com/megascans/free] (sehr wenige aber gute 3D-gescannte Objekte)
* [https://quixel.com/megascans/free Quixel Megascans] (sehr wenige aber gute 3D-gescannte Objekte)
* [https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=category_subtree:model%20order:-created]
* [https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=category_subtree:model%20order:-created Blenderkit Asset Gallery]


== Texturen und HDRi's ==
== Texturen und HDRi's ==
(HDRI's sind besondere 360°-Fotos, mit der man Szenen realistisch beleuchtet und die als Hintergrund dienen können)
(HDRI's sind besondere 360°-Fotos, mit der man Szenen realistisch beleuchtet und die als Hintergrund dienen können)
* [https://polyhaven.com/textures]  
* [https://polyhaven.com/textures Polyhaven Textures]  
* [https://polyhaven.com/hdris]  
* [https://polyhaven.com/hdris Polyhaven HDRi]  


== Tutorials ==
== Tutorials ==
Eigentlich findet man auf YT zu fast allem direkt Tutorials
Eigentlich findet man auf YT zu fast allem direkt Tutorials


* [https://studio.blender.org/training/blender-2-8-fundamentals/] Blender Einsteiger-Serie
* [https://studio.blender.org/training/blender-2-8-fundamentals/ Blender Grundkurs]  
* [https://www.linkedin.com/learning/blender-3-5-grundkurs] (Max hatte mal geschrieben dass wir bei Linkedin Learning über die HS Zugriff haben)
* [https://www.linkedin.com/learning/blender-3-5-grundkurs Blender Grundkurs] (Max hatte mal geschrieben dass wir bei Linkedin Learning über die HS Zugriff haben)
* [https://www.youtube.com/watch?v=-6eo703C1A8&t=624s Konturen für Objekte erstellen] (Gibt auch noch eine andere Möglichkeit namens Freestyle)
* [https://www.youtube.com/watch?v=-6eo703C1A8&t=624s Konturen für Objekte erstellen] (Gibt auch noch eine andere Möglichkeit namens Freestyle)
* [https://www.youtube.com/@GlebAlexandrov/videos für realistischen filmischen Stil]
* [https://www.youtube.com/@GlebAlexandrov/videos Einfache Szenen in einem realistischen filmschen Stil erstellen]

Revision as of 06:44, 27 October 2023

3D-Scans

Mit Photogrammetry kann man ohne aufwendige Technik gute 3D-Scans machen. Dabei macht man einfach mit einer normalen Kamera sehr viele Fotosvon einem Objekt aus allen möglichen Blickwinkeln (mit gleichbleibender Brennweite und Lichteinstellungen). Eine Software berechnet dann daraus ein 3D-Model, indem es nach wiederkehrenden Strukuren sucht, und dann ganz viel Mathe macht. Das funktioniert am besten bei Objekten, die sehr viel Textur haben und wenig reflektieren.

3DF-Zephyr-Free - Kostenlose Software für Photogrammetry, funktioniert ziemlich gut

Blender

[https://www.youtube.com/watch?v=BnY2JdBrvaI Aktuelle Showreel. Zeigt was mit Blender möglich ist.]

3D-Modelle

Texturen und HDRi's

(HDRI's sind besondere 360°-Fotos, mit der man Szenen realistisch beleuchtet und die als Hintergrund dienen können) * Polyhaven Textures * Polyhaven HDRi

Tutorials

Eigentlich findet man auf YT zu fast allem direkt Tutorials

* Blender Grundkurs * Blender Grundkurs (Max hatte mal geschrieben dass wir bei Linkedin Learning über die HS Zugriff haben) * Konturen für Objekte erstellen (Gibt auch noch eine andere Möglichkeit namens Freestyle)