3D & Blender: Difference between revisions
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== 3D-Scans == | == Blender == | ||
* [https://www.youtube.com/watch?v=BnY2JdBrvaI Aktuelle Showreel. Zeigt was mit Blender möglich ist.] | |||
== Allgemeine 3D Themen == | |||
=== Modeling, Topographie, CAD === | |||
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=== Simulation === | |||
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=== Geometry Nodes === | |||
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=== Sculpting === | |||
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=== Story Art === | |||
2D Animation in einer 3D-Umgebung | |||
==== Overview (c&p aus Blender.org) ==== | |||
* Combine 2D with 3D right in the viewport | |||
* Full Animation Support with Onion Skinning | |||
* Layers & Colors for Stroke and Fill | |||
* Sculpt brush strokes & Parent to 3D objects | |||
=== Materials === | |||
* Sky Texture oder HDRi-Textures aus dem Internet für das World-Material verwenden | |||
== Ressourcen == | |||
=== 3D-Scans === | |||
==== Photogrammetry ==== | |||
Mit Photogrammetry kann man ohne aufwendige Technik gute 3D-Scans machen. Dabei macht man einfach mit einer normalen Kamera sehr viele Fotosvon einem Objekt aus allen möglichen Blickwinkeln (mit gleichbleibender Brennweite und Lichteinstellungen). Eine Software berechnet dann daraus ein 3D-Model, indem es nach wiederkehrenden Strukuren sucht, und dann ganz viel Mathe macht. Das funktioniert am besten bei Objekten, die sehr viel Textur haben und wenig reflektieren. | Mit Photogrammetry kann man ohne aufwendige Technik gute 3D-Scans machen. Dabei macht man einfach mit einer normalen Kamera sehr viele Fotosvon einem Objekt aus allen möglichen Blickwinkeln (mit gleichbleibender Brennweite und Lichteinstellungen). Eine Software berechnet dann daraus ein 3D-Model, indem es nach wiederkehrenden Strukuren sucht, und dann ganz viel Mathe macht. Das funktioniert am besten bei Objekten, die sehr viel Textur haben und wenig reflektieren. | ||
* [https://www.3dflow.net/3df-zephyr-free/ 3DF-Zephyr-Free - Kostenlose Software für Photogrammetry, funktioniert ziemlich gut] | * [https://www.3dflow.net/3df-zephyr-free/ 3DF-Zephyr-Free - Kostenlose Software für Photogrammetry, funktioniert ziemlich gut] | ||
== | ==== LiDAR ==== | ||
Light Detecting and Ranging | |||
tbc | |||
== 3D-Modelle == | === 3D-Modelle === | ||
* [https://www.blendswap.com Blendswap - Kostenlose Modelle von der Blender Community] (sehr durchmischte Qualität) | * [https://www.blendswap.com Blendswap - Kostenlose Modelle von der Blender Community] (sehr durchmischte Qualität) | ||
* [https://polyhaven.com/models Polyhaven Models] | * [https://polyhaven.com/models Polyhaven Models] | ||
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* [https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=category_subtree:model%20order:-created Blenderkit Asset Gallery] | * [https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=category_subtree:model%20order:-created Blenderkit Asset Gallery] | ||
== Texturen und HDRi's == | === Texturen und HDRi's === | ||
(HDRI's sind besondere 360°-Fotos, mit | (HDRI's sind besondere 360°-Fotos, mit denen man Szenen realistisch beleuchtet und die als Hintergrund dienen können) | ||
* [https://polyhaven.com/textures Polyhaven Textures] | * [https://polyhaven.com/textures Polyhaven Textures] | ||
* [https://polyhaven.com/hdris Polyhaven HDRi] | * [https://polyhaven.com/hdris Polyhaven HDRi] | ||
* [https://docs.blender.org/manual/en/latest/render/shader_nodes/textures/sky.html Sky Texture] | |||
=== Plugins === | |||
* [https://blendermarket.com/products/bagapie-assets Bagpipe] – Procedural Architecture & Landscape tools & generators | |||
* Edge Flow | |||
* Hard Ops | |||
* Graswald | |||
* FLIP Fluids | |||
* Simply Cloth Pro | |||
* Wiggle Bones | |||
==== Preinstalled ==== | |||
* [https://docs.blender.org/manual/en/latest/addons/node/node_wrangler.html Node Wrangler] – Streamline and Workflow | |||
* [https://docs.blender.org/manual/en/latest/addons/node/node_wrangler.html Archimesh] – Parametric Room & Building generator | |||
* Loop Tools | |||
* Add Mesh: Extra Objects | |||
* AnimAll | |||
=== Tutorials === | |||
* [https://docs.blender.org/manual/en/latest/index.html Blender Handbuch] | |||
* [https://www.blender.org/features/story-artist/ Story Art] | |||
Eigentlich findet man auf YT zu fast allem direkt Tutorials | Eigentlich findet man auf YT zu fast allem direkt Tutorials | ||
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* [https://www.linkedin.com/learning/blender-3-5-grundkurs Blender Grundkurs auf Linkedin Learning] (Max hatte mal geschrieben dass wir bei Linkedin Learning über die HS Zugriff haben) | * [https://www.linkedin.com/learning/blender-3-5-grundkurs Blender Grundkurs auf Linkedin Learning] (Max hatte mal geschrieben dass wir bei Linkedin Learning über die HS Zugriff haben) | ||
* [https://www.youtube.com/watch?v=-6eo703C1A8&t=624s Konturen für Objekte erstellen] (Gibt auch noch eine andere Möglichkeit namens Freestyle) | * [https://www.youtube.com/watch?v=-6eo703C1A8&t=624s Konturen für Objekte erstellen] (Gibt auch noch eine andere Möglichkeit namens Freestyle) | ||
* [https://www.youtube.com/@GlebAlexandrov/ | * [https://www.youtube.com/@GlebAlexandrov/videos Gleb Alexandrov] – Einfache Szenen in einem realistischen filmischen Stil erstellen | ||
* [https://www.youtube.com/@IanHubert2/videos Ian Hubert: Lazy Tutorials] – 1 min tutorials for faster workflows with minimal effort | |||
[[Category:Tools_and_Tips]] |
Latest revision as of 15:31, 26 January 2024
Blender
Allgemeine 3D Themen
Modeling, Topographie, CAD
tbc
Simulation
tbc
Geometry Nodes
tbc
Sculpting
tbc
Story Art
2D Animation in einer 3D-Umgebung
Overview (c&p aus Blender.org)
- Combine 2D with 3D right in the viewport
- Full Animation Support with Onion Skinning
- Layers & Colors for Stroke and Fill
- Sculpt brush strokes & Parent to 3D objects
Materials
- Sky Texture oder HDRi-Textures aus dem Internet für das World-Material verwenden
Ressourcen
3D-Scans
Photogrammetry
Mit Photogrammetry kann man ohne aufwendige Technik gute 3D-Scans machen. Dabei macht man einfach mit einer normalen Kamera sehr viele Fotosvon einem Objekt aus allen möglichen Blickwinkeln (mit gleichbleibender Brennweite und Lichteinstellungen). Eine Software berechnet dann daraus ein 3D-Model, indem es nach wiederkehrenden Strukuren sucht, und dann ganz viel Mathe macht. Das funktioniert am besten bei Objekten, die sehr viel Textur haben und wenig reflektieren.
LiDAR
Light Detecting and Ranging tbc
3D-Modelle
- Blendswap - Kostenlose Modelle von der Blender Community (sehr durchmischte Qualität)
- Polyhaven Models
- Quixel Megascans (sehr wenige aber gute 3D-gescannte Objekte)
- Blenderkit Asset Gallery
Texturen und HDRi's
(HDRI's sind besondere 360°-Fotos, mit denen man Szenen realistisch beleuchtet und die als Hintergrund dienen können)
Plugins
- Bagpipe – Procedural Architecture & Landscape tools & generators
- Edge Flow
- Hard Ops
- Graswald
- FLIP Fluids
- Simply Cloth Pro
- Wiggle Bones
Preinstalled
- Node Wrangler – Streamline and Workflow
- Archimesh – Parametric Room & Building generator
- Loop Tools
- Add Mesh: Extra Objects
- AnimAll
Tutorials
Eigentlich findet man auf YT zu fast allem direkt Tutorials
- Blender Grundkurs von den Macher*innen von Blender
- Blender Grundkurs auf Linkedin Learning (Max hatte mal geschrieben dass wir bei Linkedin Learning über die HS Zugriff haben)
- Konturen für Objekte erstellen (Gibt auch noch eine andere Möglichkeit namens Freestyle)
- [https://www.youtube.com/@GlebAlexandrov/videos Gleb Alexandrov] – Einfache Szenen in einem realistischen filmischen Stil erstellen
- Ian Hubert: Lazy Tutorials – 1 min tutorials for faster workflows with minimal effort