3D & Blender: Difference between revisions

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=== Story Art ===
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2D Animation in einer 3D-Umgebung
2D Animation in einer 3D-Umgebung
==== Overview (c&p aus Blender.org) ====
==== Overview (c&p aus Blender.org) ====
* Combine 2D with 3D right in the viewport
* Combine 2D with 3D right in the viewport
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* Layers & Colors for Stroke and Fill
* Layers & Colors for Stroke and Fill
* Sculpt brush strokes & Parent to 3D objects
* Sculpt brush strokes & Parent to 3D objects
=== Materials ===
* Sky Texture oder HDRi-Textures aus dem Internet für das World-Material verwenden


== Ressourcen ==  
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* [https://www.youtube.com/@GlebAlexandrov/videos Gleb Alexandrov] –  Einfache Szenen in einem realistischen filmischen Stil erstellen
* [https://www.youtube.com/@GlebAlexandrov/videos Gleb Alexandrov] –  Einfache Szenen in einem realistischen filmischen Stil erstellen
* [https://www.youtube.com/@IanHubert2/videos Ian Hubert: Lazy Tutorials] – 1 min tutorials for faster workflows with minimal effort
* [https://www.youtube.com/@IanHubert2/videos Ian Hubert: Lazy Tutorials] – 1 min tutorials for faster workflows with minimal effort
[[Category:Tools_and_Tips]]

Latest revision as of 15:31, 26 January 2024

Blender


Allgemeine 3D Themen

Modeling, Topographie, CAD

tbc

Simulation

tbc

Geometry Nodes

tbc

Sculpting

tbc

Story Art

2D Animation in einer 3D-Umgebung

Overview (c&p aus Blender.org)

  • Combine 2D with 3D right in the viewport
  • Full Animation Support with Onion Skinning
  • Layers & Colors for Stroke and Fill
  • Sculpt brush strokes & Parent to 3D objects

Materials

  • Sky Texture oder HDRi-Textures aus dem Internet für das World-Material verwenden

Ressourcen

3D-Scans

Photogrammetry

Mit Photogrammetry kann man ohne aufwendige Technik gute 3D-Scans machen. Dabei macht man einfach mit einer normalen Kamera sehr viele Fotosvon einem Objekt aus allen möglichen Blickwinkeln (mit gleichbleibender Brennweite und Lichteinstellungen). Eine Software berechnet dann daraus ein 3D-Model, indem es nach wiederkehrenden Strukuren sucht, und dann ganz viel Mathe macht. Das funktioniert am besten bei Objekten, die sehr viel Textur haben und wenig reflektieren.

LiDAR

Light Detecting and Ranging tbc

3D-Modelle

Texturen und HDRi's

(HDRI's sind besondere 360°-Fotos, mit denen man Szenen realistisch beleuchtet und die als Hintergrund dienen können)

Plugins

  • Bagpipe – Procedural Architecture & Landscape tools & generators
  • Edge Flow
  • Hard Ops
  • Graswald
  • FLIP Fluids
  • Simply Cloth Pro
  • Wiggle Bones

Preinstalled

  • Node Wrangler – Streamline and Workflow
  • Archimesh – Parametric Room & Building generator
  • Loop Tools
  • Add Mesh: Extra Objects
  • AnimAll

Tutorials

Eigentlich findet man auf YT zu fast allem direkt Tutorials